Greta Wehner wird 92 – CD-Sammlung erschienen
Kurz vor Greta Wehners 92. Geburtstag am 31. Oktober ist beim Hörverlag eine beeindruckende Dokumentation erschienen. 25 Audio-CDs mit ebenso vielen Interviews umfasst Lerke von Saalfelds Sammlung „Wir waren voller Hoffnung.“ Zeitzeuginnen des 20. Jahrhunderts haben der SWR-Journalistin über gut dreißig Jahre hinweg Rede und Antwort gestanden. Herausgekommen ist ein einzigartiges Bild des 20. Jahrhunderts aus weiblicher Sicht.
Mit dabei ist ein Gespräch mit Greta Wehner, welches im Jahr 2003 für die Sendereihe „Zeitgenossen“ aufgezeichnet worden ist. In dem Gespräch erzählt Greta Wehner aus ihrem Leben, von ihrer Kindheit in Norddeutschland, vom Verlust ihres Vaters und den schweren Zeiten des Widerstands in der Nazizeit, von Flucht und Emigration nach Dänemark und Schweden, vom Finden einer neuen Heimat und von ihrem jahrzehntelangen gemeinsamen Leben und Wirken mit Herbert Wehner.
Jetzt kann es nachgehört werden, Hörproben zur CD-Sammlung gibt es unter www.hoerverlag.de.
Das Gespräch von Greta Wehner mit Lerke von Saalfeld ist auch als Buchbeitrag nachzulesen. Es ist in dem 2004 von der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung herausgegebenen Sammelband „Erfahrungen. Aus einem Leben mitten in der Politik“ enthalten.
Stiftungsvorsitzender Christoph Meyer, der das Buch herausgegeben hat: „Greta ist jetzt 92 Jahre alt. Sie hat getan was für sie zu tun war – und sie hat gesagt, was zu sagen war. Was sie zu sagen hat – nie wurde es besser zusammengefasst als in diesem Interview und in diesem Buch.“